Mediation Siebengebirge
Konfliktprävention & Mediation

Über uns

Wir haben unterschiedliche berufliche und persönliche Hintergründe. Was uns verbindet, ist unsere
Erfahrung und die Überzeugung, dass aus Konflikten mit professioneller Hilfe gute Lösungen für alle Beteiligten entstehen können.

Das gilt für Konflikte und Streitigkeiten innerhalb von Familien, Schulen, Behörden wie auch in Unternehmen, sozialen Einrichtungen oder im Ehrenamt. Auch bei Konflikten von Institutionen mit ihren Anspruchsgruppen helfen Methoden der Konfliktprävention beim Verhandeln von konkreten und langfristigen Lösungen.

Wir verfügen beide über umfangreiche Erfahrungen in unterschiedlichen Konfliktfällen und bilden uns kontinuierlich auf den Gebieten Mediation und Konfliktmanagement weiter.

Cornelia Szyszkowitz

Ich bin zertifizierte Mediatorin mit den Schwerpunkten Wirtschaft und Familie und als Psychologin und Expertin für Risikokommunikation für Unternehmen und öffentliche Institutionen tätig. Ich bin Mitglied des Vereins "Mediation fördern e.V." in Bonn sowie des Bundesverbandes Mediation e.V. in Berlin.

Nach meinem Studium der Wirtschaftspsychologie an der Universität Wien arbeite ich seit über zwanzig Jahren für Unternehmen und öffentliche Institutionen verschiedener Größe in den Bereichen Konflikt- und Risikomanagement. Ich verfüge über langjährige Erfahrung in der Konfliktprävention sowohl in der Wirtschaft, für ehrenamtlich und politisch Aktive wie auch in Familien. 

Seit zehn Jahren unterrichte ich als Dozentin Risiko- und Krisenkommunikation an einer Fachhochschule und seit 2019 unterstütze ich das Programm "Miteinander Reden" der Bundeszentrale für politische Bildung als Prozessbegleiterin und Mediatorin.


Andreas Döring

Ich bin als Mediator ausgebildet nach den Standards und Ausbildungsrichtlinien des Bundesverbandes Mediation (LIKOM) mit den Schwerpunkten Schulmediation, Mediation in Großgruppen und komplexen Systemen sowie betriebliche Mediation. Ich verfüge über umfassende Mediationserfahrungen im schulischen und betrieblichen Bereich auch bei hochkomplexen Konflikten in Kooperation mit weiteren Mediatoren (Team).  

Ich war viele Jahre Lehrer an einem Bonner Gymnasium mit den Fächern Sozialwissenschaften, Politik, Wirtschaft und Pädagogik. Im Rahmen meiner Funktion als Beratungslehrer und Schulmediator war ich über zwanzig Jahre zuständig für die Ausbildung und Supervision von SchülermediatorInnen und  SchülerberaterInnen sowie das Konfliktmanagement an der Schule.